Besondere Kinder - besondere Wege

Ein wichtiges Element dieses Projektes sind die Workshops:

Eingeladen waren alle, die sich bereit erklärt hatten, einen Beitrag für die Internetplattform zu erstellen.

Gute Arbeit gut darzustellen – keine leichte Aufgabe! Umso hilfreicher, wenn man die Möglichkeit erhält in einem Workshop mit Profis aus dem Medienbereich zusammen zu treffen.

Es reicht nicht aus, engagierte Kollegen zu finden, die bereit sind, ihre Arbeit im Internet zu präsentieren. Die Qualität ihres Projektes sollte sich auch in einer inhaltlich und ästhetisch ansprechenden Form widerspiegeln. So wurde ein Team von Profis aus den Bereichen Foto, Text, Film, Musik und Grafik zusammen gestellt, das zur Aufgabe hatte, den Workshopteilnehmern Unterstützung zu geben: Wie fotografiere ich mein Thema? Welche Geschichte möchte ich überhaupt erzählen? Welche Darstellungsform ist dem Inhalt angemessen? Was ist meine Botschaft?

Diese Anregungen geben dabei Impulse über die konkrete Arbeit an dem Beitrag hinaus. Die Teilnehmer erwerben wertvolle Einblicke in Medienarbeit, die sie auch in anderen Zusammenhängen wie z.B: der Öffentlichkeitsarbeit an ihrer Schule anwenden können.

Impressionen aus den Workshops:

Workshop Rotenfels 1

Workshop Rotenfels 2

Workshop Hohenwart